Die im Rahmen des Affordable Care Act von 2010 festgelegten Versicherungssubventionen schützen einkommensschwache US-Bürger vor hohen Gesundheitskosten, hat ein Stanford-Forscher herausgefunden.
„Diese Subventionen taten, was sie tun sollten, nämlich die Gesundheitskosten erschwinglicher zu machen“, sagte Charles Liu, MD, ein Allgemeinchirurg an der Stanford Medicine.
Ein Artikel über seine Forschung erscheint in Health Affairs.
Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Aspekt des ACA – die Ausweitung von Medicaid auf mehr Amerikaner – denjenigen geholfen hat, die sich für das öffentliche Versicherungsprogramm qualifizieren, hohe Gesundheitskosten zu vermeiden. Es wurde jedoch weniger untersucht, ob die Versicherungssubventionen des ACA den gleichen Schutz bieten.
Unter dem ACA, U.S. einwohner können Unterstützung beim Kauf einer Krankenversicherung über staatliche oder bundesstaatliche Marktplätze erhalten, wenn sie bestimmte Einkommensanforderungen erfüllen, keine Versicherung durch ihre Arbeit haben und sich nicht für staatliche Programme wie Medicare und Medicaid qualifizieren.
Liu und seine Kollegen verwendeten Umfragen von 2008 bis 2017 von fast 128.000 amerikanischen Haushalten, in denen die Befragten gefragt wurden, was sie für die Gesundheitskosten ausgaben. Beim Vergleich der Antworten vor und nach dem Inkrafttreten des ACA stellten die Forscher fest, dass Einwohner, die bis zu 30.150 US-Dollar (61.500 US-Dollar für eine vierköpfige Familie) verdienten und Anspruch auf die großzügigsten Subventionen des ACA hatten, jährlich etwa 17% weniger für die Gesundheitskosten ausgaben.
Kritischer fanden sie heraus, dass diese Haushalte etwa 30% weniger wahrscheinlich mit „katastrophalen“ Gesundheitskosten oder Kosten konfrontiert waren, die 10% ihres Jahreseinkommens überstiegen.
Leistungen für einkommensschwache Einwohner
Für Amerikaner mit mittlerem Einkommen machten die Subventionen jedoch kaum einen Unterschied in ihren Gesundheitsausgaben. Personen mit höherem Einkommen erhalten weniger finanzielle Unterstützung beim Kauf von Versicherungen auf den ACA-Marktplätzen.
„Die Subventionen helfen, aber wirklich nur die großzügigsten Subventionen helfen“, sagte Liu.
Er fügte hinzu, dass andere Aspekte des ACA, wie die Anforderungen, dass Menschen mit Vorerkrankungen eine Versicherung angeboten wird, auch Amerikanern mit niedrigem Einkommen mehr helfen können als Amerikanern mit mittlerem oder hohem Einkommen. Wohlhabendere Menschen, noch bevor das ACA erlassen wurde, haben oft eine umfassendere Krankenversicherung, bemerkte er.
Während seines Aufenthalts verbrachte Liu zwei Jahre an einem Forschungsstipendium der University of California in Los Angeles, um die Erschwinglichkeit des Gesundheitswesens zu studieren, und die aktuelle Studie ist ein Ergebnis dieser Arbeit. Als Chirurg, sagte er, ist er sich der Belastung bewusst geworden, die eine Operation – eine kostspielige Intervention – Menschen ohne ausreichende Deckung auferlegen kann.
„Ich hoffe, dass die politischen Entscheidungsträger den Artikel sehen und ein detaillierteres Verständnis dafür gewinnen, wie die Subventionen den Menschen geholfen haben und nicht“, sagte er.
Liu plant, spezifischere Untersuchungen über die Auswirkungen des ACA auf die Finanzen der Amerikaner durchzuführen, einschließlich eines Blickes auf die Ansätze verschiedener Staaten für den ACA. Er plant auch, Unterversicherung zu studieren, in der Leute Krankenversicherung haben, aber sie schützt sie nicht gegen katastrophale Gesundheitswesenkosten.
Er fügte hinzu, dass, obwohl die ACA-Versicherungssubventionen vielen geholfen zu haben scheinen, „wir noch einen langen Weg vor uns haben. Millionen von Amerikanern sind jedes Jahr mit katastrophalen Gesundheitsausgaben konfrontiert. Wir haben das Problem keineswegs gelöst.“
Foto von Alexander Mils