Dieser Abschnitt fasst die Antworten auf Fragen zusammen, die häufig von Patienten und Sklerotherapeuten gestellt werden.
Die Informationen hier decken einige der am häufigsten diskutierten Themen ab.
Was ist Sklerotherapie?
Sklerotherapie ist ein Injektionsverfahren zur Behandlung von Krampfadern. Das Verfahren beinhaltet die Injektion einer sterilen Lösung (sklerosierende Lösung genannt) in die kleinen Venen mit einer sehr feinen Nadel. Diese Lösung reizt die Venenauskleidung, wodurch sie fibrosiert wird und schließlich verschwindet. Bei jeder Sitzung werden viele Venen injiziert.
Was sind die Krampfadern?
Fadenadern treten am häufigsten bei Frauen in den Altersgruppen 30-50 auf. Sie können während Hormonschwankungen der Schwangerschaft und der Menopause auftreten . Fadenadern sehen aus wie ein Netzwerk kleiner Venen. Diese rosa und violetten Adern erscheinen normalerweise in einem Gittermuster und sind völlig harmlos.
Wo wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung wird normalerweise in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Es erfordert im Allgemeinen keine Art von Anästhesie. Der Patient wird gebeten, in locker sitzender Kleidung in die Klinik zu kommen, und die Fadenvenen werden identifiziert. Den Fadenvenen wird eine sklerosierende Lösung injiziert, die sie zerstört. Die Behandlung verursacht leichte Beschwerden.
Welche Chemikalien werden für die Sklerotherapie verwendet?
Die Fadenvenen werden durch Injektion einer kleinen Menge einer sklerosierenden Lösung in die Vene zerstört. Die verwendete sklerosierende Lösung kann entweder Polidocanol (Sclerovein) oder Natriumtetradecylsulfat (Fibrovein) sein. Die Chemikalie reizt die kleine Vene und führt dazu, dass sie fibrosiert und schließlich verschwindet.
Kann die Sklerotherapie zur Behandlung großer Krampfadern eingesetzt werden?
Die Behandlung von großen Krampfadern ist etwas anders als bei Krampfadern. Die Technik der ‚ultraschallgeführten Schaumsklerotherapie‘ verwendet ein geschäumtes Sklerosierungsmittel zur Behandlung großer Krampfadern. Es hat sich gezeigt, dass es eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern ist, die zu einer langfristigen Freiheit von lästigen Venen führt. Es ist eine der modernen Methoden zur Behandlung von Krampfadern, die in unserem Abschnitt ‚Öffentliche Dienste‘ behandelt wird.
Wie viele Sklerotherapiebehandlungen sind erforderlich?
Es variiert von Individuum zu Individuum, aber typischerweise sind 2-4 Behandlungen für die besten Ergebnisse erforderlich. Bei Patienten mit wenigen Venen genügen 1-2 Sitzungen. Mehr Behandlungen sind erforderlich, wo Venen zahlreicher und umfangreicher sind.
Muss ich die Aktivität nach der Behandlung einschränken?
Gehen wird kurz nach dem Eingriff empfohlen. Normale Aktivitäten können in der Regel nach der Behandlung fortgesetzt werden.
Tut Sklerotherapie weh?
Mit jeder Injektion ist ein kleiner Stich verbunden, der einige Sekunden dauert. Die meisten Menschen tolerieren das Verfahren und benötigen keine Art von Anästhesie. Die Mehrheit der Patienten behauptet, dass das Verfahren viel weniger als schmerzhaft ist, als sie erwartet hatten.
Was passiert, wenn Besenreiser nicht behandelt werden?
Absolut nichts. Fadenadern sind fast ausschließlich ein kosmetisches Problem. Sie bilden keine Blutgerinnsel und verursachen keine geschwollenen Füße. Einige Leute finden, dass ihre Venen Schmerzen verursachen, die durch Sklerotherapie gelindert werden.
Kann eine Sklerotherapie an Armen oder Gesicht durchgeführt werden?
Eine kleine Anzahl von Praktikern behandelt Arm- und Gesichtsvenen durch Sklerotherapie, dies ist jedoch keine gängige Praxis.
Schadet das Entfernen von Fadenadern?
Fadenadern haben keine Funktion und das Entfernen schadet nicht. Der einzige Grund, warum sie entfernt werden, ist wegen ihres unansehnlichen Aussehens.
Kann sich jemand einer Sklerotherapie unterziehen?
Fast jeder mit unerwünschten Besenreisern kann behandelt werden, außer Frauen, die schwanger sind oder stillen. Andere relative Kontraindikationen sind Patienten mit Hautinfektionen, unkontrolliertem Diabetes, Fieber, tiefer Venenthrombose in der Vorgeschichte, Antikoagulanzientherapie und Patienten, die Kortikosteroide einnehmen.
Ist vor der Sklerotherapie eine Vorbereitung erforderlich?
Vor dem Eingriff ist keine Vorbereitung erforderlich.
Was passiert nach der Sklerotherapie?
Es gibt leichte Schmerzen, die mit Paracetamol oder Ibprofen leicht überwunden werden können. Die Injektionsstelle erscheint einige Tage lang gequetscht und geschwollen. Viele Ärzte empfehlen die Verwendung von Kompressionsstrümpfen oder Bandagen nach der Behandlung, um Blutergüsse zu minimieren und den Nutzen der Behandlung zu maximieren. Die Blutergüsse verschwinden normalerweise in 2-3 Wochen. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten bald nach der Behandlung wieder aufnehmen.
Wie lange dauert die Sklerotherapie?
Die Behandlung dauert in der Regel 30 – 60 Minuten. Dies variiert zwischen verschiedenen Praktikern.
Wann kann die Behandlung durchgeführt werden?
Die Sklerotherapie ist ein elektives Verfahren und kann durchgeführt werden, wann immer der Einzelne dies wünscht. Das Verfahren dauert nicht länger als 30-60 Minuten und kann sogar während einer Mittagspause durchgeführt werden. Die Behandlung erfolgt ambulant zu günstigen Bürozeiten. Sie können die meisten Aktivitäten kurz nach jeder Sitzung fortsetzen.
Was sind Nebenwirkungen der Sklerotherapie?
Die Sklerotherapie führt zu wenigen Nebenwirkungen außer ein wenig Unbehagen und einigen Blutergüssen. Schwere allergische Reaktionen sind selten. Einige Personen können an der Injektionsstelle starken Juckreiz entwickeln.
Deckt die Versicherung die Sklerotherapie ab?
Versicherungen schließen die Behandlung von Fadenvenen von der Leistung im Rahmen der Versicherungspolicen aus.
Was empfiehlt NICE in Bezug auf Sklerotherapie und Venenbehandlungen?
NICE (Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege) bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen, um festzustellen, ob sie für den nationalen Gesundheitsdienst geeignet sind.
Im Jahr 2013 veröffentlichte NICE ein Übersichtsdokument mit Empfehlungen, welche Patienten zur Untersuchung und Behandlung symptomatischer Krampfadern ins Krankenhaus überwiesen werden sollten. Dies ist NICE Clinical Guideline 168 und bezieht sich nur auf Patienten, die für die Behandlung durch den NHS in Betracht gezogen werden könnten. CG168 macht deutlich, dass minimalinvasive Verfahren gegenüber einer chirurgischen Behandlung von Krampfadern empfohlen werden. Von NICE wurden keine Empfehlungen zur Behandlung von Fadenadern abgegeben, da diese normalerweise nicht vom NHS behandelt würden.
NICE hat auch Ratschläge zu den interventionellen Verfahren gegeben, die üblicherweise zur Behandlung von Krampfadern angewendet werden:
- Ultraschallgeführte Schaumsklerotherapie
- Endovenöse Laserablation
- Radiofrequenzablation
- Mechanischchemische Ablation
Patienten, die eine Behandlung für Krampfadern suchen, können den Rat von NICE hilfreich finden, um zu entscheiden, welche Behandlung sie bevorzugen würden.
In einer von Rasmussen durchgeführten randomisierten klinischen Studie wurden die Ergebnisse der neueren Behandlungen und der konventionellen chirurgischen Methoden verglichen. Seine Ergebnisse waren, dass alle Behandlungen zu ähnlichen klinischen und vom Patienten berichteten Ergebnissen führten. Die Schaumsklerotherapie war jedoch weniger wirksam bei der Ablation der Vena saphena, obwohl einige Experten argumentieren würden, dass die in dieser Studie verwendete Technik nicht sehr zufriedenstellend war.
Patienten, die Rat suchen, sollten einen Spezialisten für die Behandlung von Venenerkrankungen konsultieren. Die europäische Spezialisierung der Phlebologie gibt es in Großbritannien nicht, aber einige Chirurgen sind der Ansicht, dass sie Experten auf diesem Gebiet sind.