Kann Ambien verwendet werden, um Koma, Dystonie und Hirnverletzungen zu behandeln?

Ambien (verkauft als generisches Zolpidem) wird typischerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben, aber könnte es anderen neurologischen Störungen wie Koma, anhaltenden vegetativen Zuständen, Dystonie, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Demenz und traumatischen Hirnverletzungen helfen? Fallberichte und kleine Studien deuten auf die Möglichkeit eines Nutzens hin, und eine Überprüfung fördert die weitere Erforschung der Rolle des Medikaments in der unorthodoxen Therapie.

 Frau liest Etikett auf Pillenflasche

Tom Grill / Getty Images

Wie wirkt Ambien auf das Gehirn?

Ambien wirkt schnell und erreicht nach 1,6 Stunden Konsum die maximale Konzentration im Blut. Es hat keine aktiven Metaboliten. In weniger als 3 Stunden (mit Standardformulierungen von 1,5 bis 2,4 Stunden) werden die Blutspiegel von Ambien um die Hälfte reduziert. Die Formulierung mit kontrollierter Freisetzung (verkauft als Ambien CR) hat eine Halbwertszeit von 1,5 bis 4,5 Stunden. Zolpidem wird über die Nieren im Urin ausgeschieden.

Obwohl Ambien das am häufigsten verschriebene Schlafmittel ist, kann es relativ geringe Auswirkungen auf die Schlafqualität haben. Wenn 10 mg eingenommen wird, kann es die Zeit zum Einschlafen um durchschnittlich nur 5 bis 12 Minuten verkürzen. Es kann die durchschnittliche Wachzeit während der Nacht um weitere 25 Minuten reduzieren. Wie könnte es andere Störungen beeinflussen, die das Gehirn betreffen?

Die Rolle von Ambien bei der Behandlung neurologischer Störungen

Forscher der University of Michigan haben die wissenschaftliche Literatur darüber zusammengefasst, wie sich Zolpidem auf andere Erkrankungen auswirken kann, die das Gehirn tiefgreifend beeinflussen, einschließlich Koma, Dystonie, Schlaganfall und Demenz. Einige ihrer Ergebnisse können für diejenigen ermutigend sein, die mit schweren Verletzungen und Schäden am Gehirn fertig werden.

Martin Bomalaski, MD, und seine Kollegen überprüften 2.314 Artikel, die bis zum 20.März 2015 veröffentlicht wurden. Nach Überprüfung der Abstracts wurden die vollständigen Manuskripte von 67 Artikeln überprüft. Viele dieser Berichte enthielten kleine Studien und Fallberichte, die eine geringe klinische Evidenz darstellen. Tatsächlich hatten nur 11 der Studien mehr als 10 Teilnehmer. Es gab nur neun randomisierte kontrollierte Studien, die als Goldstandard der klinischen Forschung gelten. Dies kann sich auf die Interpretation der Ergebnisse und die Anwendbarkeit auf größere Populationen auswirken.

Es gab mehrere Hauptkategorien von Problemen, bei denen Zolpidem versucht wurde:

  • Bewegungsstörungen (31 Studien) – Dystonie und Parkinson-Krankheit
  • Bewusstseinsstörungen (22 Studien) – Koma und anhaltender vegetativer Zustand
  • Andere neurologische Probleme (14 Studien) – Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Enzephalopathie und Demenz

Die Forscher analysierten die Artikel auf die Arten der behandelten Störungen, die Dosierung der Medikamente und die zolpidem verwendet, Häufigkeit der Dosierung, beobachtete Effekte und unerwünschte Nebenwirkungen berichtet.

Welche Verbesserungen wurden mit Ambien Behandlung festgestellt?

Es gab eine Vielzahl von Symptomen, die bewertet wurden, von Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie), mangelnder Reaktionsfähigkeit (Apathie) und Bewegungsproblemen im Zusammenhang mit mangelnder motorischer Koordination. Die Reaktionen wurden objektiv mit verschiedenen validierten Symptomskalen gemessen, die zur Messung von Koma, Parkinson, Dystonie und anderen Problemen verwendet wurden.

Im Allgemeinen sorgte Zolpidem für vorübergehende Linderung: Die meisten Verbesserungen, wenn sie beobachtet wurden, dauerten nur ein bis vier Stunden. Diese Verbesserungen waren wiederholbar und erforderten aufgrund der kurzen Halbwertszeit des Arzneimittels eine häufige Dosierung. Verbesserungen wurden in motorischen, auditiven und verbalen Fähigkeiten gesehen. Einige komatöse oder vegetative Patienten verbesserten sich zu einem minimal bewussten Zustand, einige versuchten sogar zu sprechen.

Es gab auch Studien, die eine Verbesserung der funktionellen Neuroimaging zeigten, was auf eine deutliche Veränderung der Chemie und der Verbindungen des Gehirns hindeutet. Die einzigartigen Effekte können bei Patienten auftreten, deren Basalganglien verletzt sind, ein Teil des Gehirns, der hilft, Informationen zu verarbeiten, um eine gewünschte Bewegung oder motorische Reaktion zu koordinieren.

Die Nebenwirkungen waren wie zu erwarten: Zolpidem wirkt sedierend. Dies kann Schläfrigkeit verursachen und wurde bei 13 der 551 Patienten berichtet, die es versuchten. Da die Symptome im Wachzustand verbessert werden sollen, kann dies eine wesentliche Einschränkung der Verwendung des Medikaments sein. Da es sich zusätzlich auf die Gedächtnisbildung auswirkt, kann auch davon ausgegangen werden, dass es Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis geben könnte. Da die Personen, die das Medikament eingenommen haben, zu Studienbeginn möglicherweise signifikant beeinträchtigt waren, kann das volle Risiko von Nebenwirkungen beeinträchtigt sein.

Leider funktioniert Zolpidem nicht bei jedem. Tatsächlich reagierten nur 5 bis 7% der Patienten mit Bewusstseinsstörungen auf das Medikament. Dies bedeutet, dass bis zu 95% der Menschen, die es benutzten, keine günstige Verbesserung ihrer Bewusstseinszustände hatten. Bei den Probanden mit Bewegungsstörungen waren die Ansprechraten höher und erreichten 24%.

Viele reagierten nicht auf das Medikament, aber mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten kann Zolpidem immer noch eine attraktive Option für Familien sein, die verzweifelt nach einer Chance auf Besserung suchen.

Ein Wort von Verywell

Obwohl diese Fallberichte und kleinen klinischen Studien ermutigend erscheinen mögen, ist es für Familien und Freunde von Personen mit erheblichen neurologischen Beeinträchtigungen am besten, diese Ergebnisse mit einer kräftigen Dosis feierlichem Pragmatismus zu interpretieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Zolpidem der Mehrheit der Patienten, die an diesen zutiefst behindernden Störungen leiden, nicht hilft. Dennoch kann es Grund zur Hoffnung geben: Weitere Forschung ist gerechtfertigt.

Es ist nicht vollständig verstanden, wie Zolpidem diese verschiedenen Bedingungen verbessern kann. Es beeinflusst wahrscheinlich das Gleichgewicht der Neurotransmitter und Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns. In einer Analogie, wenn das Gehirn in einem Zustand der Dysfunktion aufgrund eines Ungleichgewichts der entgegengesetzten Kräfte stecken, kann es helfen, den Kampf in eine günstige Richtung zu kippen. Diese Mechanismen müssen geklärt werden. Größere klinische Studien können uns helfen zu verstehen, wer mit schweren neurologischen Beeinträchtigungen von der Anwendung von Zolpidem profitieren wird – und warum.

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