Mahlzeiten auf Rädern

1.4.3 Änderungen der Ernährungsroutinen

Studien zu den Essgewohnheiten älterer Menschen haben gezeigt, dass während des Essens Programme wie der Besuch eines Tageszentrums (Smith et al., 1994) und die Nutzung eines Dienstes wie Mahlzeiten auf Rädern (Keller, 2006) können nahrhafte Mahlzeiten liefern, sie führten nicht zu Genuss oder trugen zu ihrer Lebensqualität bei. Dies galt insbesondere für diejenigen, die einen Ehepartner verloren hatten, insbesondere für Frauen (Quandt et al., 1997; Schahar et al., 2001; Sidenvall et al., 2000; In: Wylie et al., 1999). In Schweden stellten Gustafsson und Sidenvall (2002) in einer qualitativen Studie mit einer Stichprobe von Frauen im Alter von 65 bis 88 Jahren fest, dass Frauen, die ihre Partner verloren haben, ein Risiko für eine schlechte Nahrungsaufnahme haben, da sie häufig die Essgewohnheiten vereinfachten, während zusammenlebende Frauen Essen und Kochen als zentrale Aufgabe in ihrem Leben wahrnahmen. Darüber hinaus stellten diese Autoren fest, dass Mahlzeiten in der Gemeinschaft als Vergnügen empfunden wurden. Hetherington et al. (2006) In einer in Großbritannien ansässigen Studie wurde festgestellt, dass das Teilen einer Mahlzeit mit der Familie oder mit anderen die Energieaufnahme im Vergleich zum Alleinessen um 18% erhöhte, gefolgt vom Fernsehen beim Alleinessen, obwohl das gemeinsame Essen mit Fremden nicht zu einer Erhöhung der Nahrungsaufnahme führte. Es ist daher zu erwarten, dass Veränderungen der Ernährungsroutinen, der Mahlzeiten und der sozialen Beziehungen im Alltag langfristig negative Auswirkungen haben, wenn nicht auf den Ernährungszustand älterer Menschen, so doch auf ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität. Die meisten dieser Studien wurden jedoch an allein lebenden älteren Frauen durchgeführt. Eine Studie von Hughes et al. (2004) bei älteren Männern festgestellt, dass die meisten Männer in der Studie glaubten, sie hätten ausreichende Kochkünste und ihre Lebenszufriedenheit war gut, obwohl ihre Gemüse- und Obstaufnahme nicht dem erforderlichen Nährstoffgehalt entsprach. Im Vergleich zu älteren Frauen scheinen ältere Männer eine positivere Beziehung zum Essen zu haben, was ihre Zufriedenheit mit dem Essen im Alltag erklären kann. Dies deutet darauf hin, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Art und Weise geben kann, wie sich die Lebensgestaltung auf die Zufriedenheit älterer Menschen mit der ernährungsbezogenen Lebensqualität auswirkt.

Der Verlust eines Ehepartners (Witwenschaft) gilt als eine der traumatischsten Erfahrungen im Leben (Lopata, 1996). Der Verlust eines geliebten Menschen, der mit Depressionen einhergehen kann, ist eine häufige Situation im Alter und wurde mit Appetitlosigkeit in Verbindung gebracht (Wellman und Kamp, 2008; De Morais et al., 2010). Trauer kann die Verwitweten besonders während der Mahlzeiten betreffen, da Mahlzeiten eine Gelegenheit sein können, sich schmerzhaft an den Verlust des geliebten Menschen zu erinnern, der bei diesen Ereignissen anwesend war (Wellman und Kamp, 2008). Zusätzlich zu der Trauer um den verlorenen Partner muss sich die Person an eine Vielzahl neuer Rollen und Aufgaben anpassen, die zuvor von ihrem Ehepartner ausgeführt wurden. In: De Morais et al. (2010) fanden heraus, dass die meisten älteren Frauen das Kochen für nur eine Person als „langweilig“ betrachteten, aber immer noch Mahlzeiten zubereiteten, wie sie es in der Vergangenheit getan hatten. Die wichtigste Änderung war, dass sie nicht so oft oder für so viele Menschen kochten. Auf der anderen Seite stellten insbesondere Männer, die im späteren Leben mit dem Kochen begannen, notgedrungen fest, dass sie mehr Zeit zum Kochen hatten und gerne ihre Mahlzeiten zubereiteten. Für ältere Generationen, bei denen die Arbeitsteilung im Zusammenhang mit lebensmittelbezogenen Aufgaben in der Regel stark geschlechtsspezifisch ist, können Witwer zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Aufgabe der Lebensmittelzubereitung konfrontiert sein (Bennett et al., 2003). In ähnlicher Weise können Witwen in die fremde Erfahrung des Kochens für einen und nach ihren eigenen Essensvorlieben gedrängt werden (Sidenvall et al., 2000). Die Freiheit von häuslichen Pflichten kann von verwitweten Frauen geschätzt werden, aber die meisten Witwer können belastet werden, wenn sie häusliche Pflichten erfüllen müssen, die früher von Ehepartnern ausgeübt wurden (Davidson, 2001).

Der Wechsel vom Ehegatten zur Witwe(er) ist daher eng mit Veränderungen in den häuslichen Rollen verbunden, die mit der Zubereitung von Speisen und dem Verzehr von Mahlzeiten verbunden sind. Dies deutet darauf hin, dass die Witwenschaft eine besonders anfällige und volatile Zeit ist, in der die Qualität und Vielfalt der Ernährung älterer Menschen leiden kann, was sich auf ihre Energieaufnahme und ihr Ernährungsgleichgewicht auswirkt. Die Verlagerung der häuslichen Verantwortung sowie die daraus resultierende Einsamkeit und Isolation können erhebliche Auswirkungen auf die Zufriedenheit älterer Menschen mit der ernährungsbezogenen Lebensqualität und auf ihre allgemeine Lebensqualität haben. Je nachdem, wie Witwen ihre Situation interpretieren, kann es jedoch zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Zufriedenheit mit der ernährungsbezogenen Lebensqualität kommen. Wenn Witwen unter solchen Umständen die Freiheit genießen, das zuzubereiten und zu essen, was sie mögen, und nicht durch die Vorlieben ihres Ehepartners eingeschränkt werden, dann, obwohl sie mit ihrer allgemeinen Lebensqualität unzufrieden sein können, Sie können mit ihrer Lebensqualität im Lebensmittelbereich zufriedener werden. Im Gegenteil, Witwer, die ihr ganzes Eheleben für sie zubereitet und gekocht haben, fühlen sich möglicherweise weniger zufrieden, wenn sie ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten und kochen müssen und sich daher aufgrund mangelnder Fähigkeiten oder Motivation viel enger ernähren.

Caraher et al. (1999) untersuchten, ob Unterschiede in den Kochkünsten ein Faktor für gesundheitliche Unterschiede sein könnten, und stellten fest, dass es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Altersgruppen, Einkommen und sozialer Klasse gab, wobei die größten Unterschiede im Geschlecht beobachtet wurden. Das Erlernen von Kochkünsten wurde in erster Linie nach Geschlecht, aber auch nach sozialer Klasse und Einkommen bestimmt. Älteren Männern fehlt es möglicherweise besonders an Motivation, Wissen und Fähigkeiten, die für die Zubereitung von Mahlzeiten erforderlich sind, was zu einer geringeren Auswahl an gesunden Lebensmitteln und einer engeren Ernährung führt (Caraher et al., 1999). Dies zeigt, wie die Ressourcen, die Menschen mit demografischen Faktoren interagieren, um die Ernährung zu beeinflussen. Die Fähigkeiten, die zum Zubereiten und Kochen von Speisen erforderlich sind, können dazu führen, dass sich die Menschen kompetent fühlen und dadurch ihr Selbstwertgefühl steigern, was wiederum zu ihrer Zufriedenheit mit der lebensmittelbezogenen Lebensqualität beiträgt. So könnte argumentiert werden, dass die Beteiligung an der Zubereitung und dem Kochen von Lebensmitteln eine Möglichkeit ist, wie ältere Menschen ihre Zufriedenheit mit der lebensmittelbezogenen Lebensqualität steigern können.

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