National Museum of Civil War Medicine

Kevin Bair

Ursprünglich veröffentlicht im Jahr 2020 in The Surgeon’s Call, Volume 25, No.1

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Einleitung Diese Studie untersucht die unnötigen Todesfälle bei der Ersten Schlacht von Manassas am 21.Juli 1861, die von unvorbereiteten Armeen und Horden von Zuschauern initiiert wurde, die die Felder und Straßen verstopften. Manassas war die erste große Schlacht auf amerikanischem Boden seit dem Krieg von 1812. Die Unionsarmee hatte 35.000 Soldaten: 1.011 verwundet, 481 getötet und 1.216 vermisst; während die Konföderierten 29.188 Soldaten mit 1.582 Verwundeten, 387 Getöteten und 13 Vermissten hatten. Die Absicht dieses Papiers ist es zu zeigen, wie nach neunundvierzig Jahren relativen Friedens, Beide Armeen haben die Realitäten einer großen Schlacht missverstanden, Dies führt zu einer laxen Sicht der Armeevorschriften, vor allem bei der Besetzung und Versorgung des medizinischen Korps und der Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge, um Leben zu retten. Zusammen mit dem Missverständnis beider Regierungen vom tatsächlichen Krieg folgten viele Soldaten und Mitglieder der Öffentlichkeit diesem Beispiel und hatten romantische Vorstellungen von Kampf und Ruhm. Diese Umstände führten zusammen zum unnötigen Tod von Soldaten in Manassas.

Abbildung 1: Schlacht von Bull Run. 21. Juli 1861. Harper's Weekly, August 10, 1861

Abbildung 1: Schlacht von Bull Run. 21. Juli 1861. Harper’s Weekly, August 10, 1861

Armeevorschriften Gemäß den Armeevorschriften von 1861 heißt es in Abschnitt 778 unter der Überschrift Belagerungen: „Der Generalquartiermeister richtet die Krankenhäuser ein und organisiert die Mittel, um die Verwundeten zu ihnen zu transportieren.“ und unter der Überschrift Schlachten heißt es in Abschnitt 716: „Vor der Aktion trifft der Quartiermeister der Division alle notwendigen Vorkehrungen für den Transport der Verwundeten. Er richtet die Ambulanzdepots im Heck ein…“ Auf den ersten Manassas zeigen die Daten, dass diese Regeln nicht umgesetzt wurden, und zivile Kampfbeobachter behinderten die Ambulanzhilfe für die Verwundeten. Darüber hinaus bemerkte das Büro des Union Surgeon General unter der Leitung von Colonel Thomas Lawson, einem Veteranen des Krieges von 1812, dass die medizinische Versorgung im ersten Kriegsjahr „unzureichend und mangelhaft“ war.“ Jonathan Letterman, medizinischer Direktor der Armee des Potomac in1862, erklärte, als er die Krankenwagenversorgung in First Manassas diskutierte, „war zu dieser Zeit weder die richtige Art noch die Anzahl der Krankenwagen in der Armee.“

 Abbildung 2: Schlacht von Bull Run, Kurz Allison. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 2: Schlacht von Bull Run, Kurz & Allison. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Medizinische Versorgung Vor der Sezession hatte die reguläre Armee der Vereinigten Staaten 1.117 Unteroffiziere, 11.907 eingetragen, und die medizinische Abteilung bestand aus „einem Generalchirurgen, dreißig Chirurgen und vierundachtzig Assistenzchirurgen.“ Zu Beginn des Krieges hatten weder die Armeen der Union noch der Konföderierten ein offizielles Militärkrankenhaus, noch hatten sie einen Evakuierungsplan für die Verwundeten. Für die Vereinigung war die übliche Praxis, dass jedes Regiment ein kleines Krankenhauszelt, aber kein zugewiesenes Krankenhauskorps oder Krankenwagenkorps erhielt. Erst mit dem Ambulance Corps Act von 1864 gab es ein offizielles Ambulance Corps. Jedes Regiment hatte einen Chirurgen, zwei Assistenzchirurgen, medizinische Versorgung und einen Krankenwagen. Typischerweise kümmerte sich jedes Regiment nur um seine eigenen Soldaten, und während der Schlacht wurde berichtet, dass einige Regimentskrankenhäuser sich weigerten, Verwundete aus anderen Regimentern aufzunehmen.

Abbildung 3: Krankenwagen auf dem Schlachtfeld bei Bull Run, 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 3: Krankenwagen auf dem Schlachtfeld bei Bull Run, 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Am 26. Februar 1861 ermächtigte der Provisorische Kongress der Konföderierten Staaten von Amerika die medizinische Abteilung der Konföderierten Armee, einen Generalchirurgen, vier Chirurgen und sechs Assistenzchirurgen bereitzustellen; und bis Mai wies der Kongress der regulären Armee sechs zusätzliche Chirurgen und vierzehn Assistenzchirurgen zu. Die konföderierten medizinischen Vorschriften schlagen vor, dass ein Regiment mit zwei vierrädrigen Krankenwagen, zehn zweirädrigen Krankenwagen und vier zweirädrigen Transportwagen versorgt werden sollte. Ambulanzen sollten 40 Männer pro 1000 bedienen, 20 liegend und 20 sitzend. Doch wie Glenna R. Schroeder-Lien berichtet, fehlten diese Fahrzeuge oft in ausreichender Menge und wurden in der Regel vor, während und nach Schlachten als kaputt befunden. In Wirklichkeit, Die Konföderierten gaben zwei Krankenwagen an ein Regiment ab, verließ sich aber normalerweise auf gewöhnliche Wagen, oder „diejenigen, die von der Union gefangen genommen wurden.“ Im Juli 1861 war die medizinische Fähigkeit der Eidgenossen „alles andere als ermutigend.“

 Abbildung 4: Verordnung Krankenhauszelt. Aus: Die medizinische und chirurgische Geschichte des Bürgerkriegs.

Abbildung 4: Verordnung Krankenhauszelt. Aus: Die medizinische und chirurgische Geschichte des Bürgerkriegs.

Ursprünglich planten beide Seiten, nur autorisierte Krankenwagen einzusetzen, um die Verwundeten aus der Schlacht zu Krankenhausdepots, zu Dampferlandungen und dann zu Primärkrankenhäusern zu transportieren. Während der Ersten Schlacht von Manassas erkannten beide Seiten jedoch schnell, dass die Anzahl der zugewiesenen Krankenwagen nicht ausreichte. In Manassas hatten General Irvin McDowell und sein Kommando von 35.000 nur fünfzig Krankenwagen, und laut Major William. S. King, Ärztlicher Direktor der Unionsarmee des Potomac, jedem Regiment (600 bis 800 Mann) wurde ein Krankenwagen ausgestellt. Die 27. New Yorker Infanterie ging mit zwei Krankenwagen in die Schlacht, hatte aber kein Krankenwagenpersonal, und die 14. New Yorker Infanterie ging ohne Krankenwagen oder Krankenwagenkorps in die Schlacht.

Abbildung 5: Sibley-Zelt. Aus: Die medizinische und chirurgische Geschichte des Bürgerkriegs.

Abbildung 5: Sibley-Zelt. Von: Die medizinische und chirurgische Geschichte des Bürgerkriegs.

Im Jahr 1860 sahen die Vorschriften der Unionsarmee drei Krankenhauszelte für jedes Regiment vor (jedes Zelt konnte acht Männer aufnehmen), zusammen mit einem Sibley-Zelt (das zwölf beherbergen konnte) und einem gemeinsamen Keilzelt (das hielt sechs Männer). Die Zahlen zeigen an, dass jedes Regiment 78 verwundete Soldaten behandeln konnte. Diese begrenzte Menge an Raum zeigt statische Gedanken darüber, wie viele Männer während einer großen Schlacht verwundet werden. Laut John S. Haller, in seinem Buch Battlefield Medicine, traditionelle Armee medizinische Planung konzentrierte sich auf „die Bedürfnisse des Regiments, ohne eine Strategie für die Evakuierung über ihre eigene Einheit.“ Selbst ohne Verwundete wären die Zelte voll mit Kranken, die an anderen kriegsbedingten Krankheiten leiden“, Durchfall, Ruhr, Typhus, Masern, Pocken, Fieber und anderen Krankheiten, die durch unzureichende Kleidung, schlechtes Wasser und schlechtes Essen verschlimmert werden.“

 Abbildung 6: Sudley Church, Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 6: Sudley Church, Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Als der Aufstand 1861 begann, stellte jeder nördliche Staat seine eigenen Armeeregimenter zur Verfügung, von denen jedes einen Chirurgen und einen Assistenzchirurgen umfasste. In Manassas hatte die Union sieben Brigaden mit fünf Batterien in der Schlacht — Porter, Burnside, Franklin, Willcox, Howard, Sherman und Keyes – mit durchschnittlich vier Regimentern in jedem. Laut Kapitän Louis C. Duncan vom Union Medical Corps, Vor der Schlacht von First Manassas hätte es acht Feldlazarette und acht Krankenwagenfirmen geben sollen, Sechs dieser Krankenhäuser befinden sich in der Nähe oder in der Stadt Centreville. Noch, Das einzige Feldkrankenhaus der Union im Juli 21 war Sudley Church, Zwei Zehntel Meilen vom Schlachtfeld entfernt. Das kirchliche Krankenhaus erhielt an diesem Tag etwa 300 Verwundete. Dieses provisorische Krankenhaus wurde schnell von der Schlacht überwältigt. Darüber hinaus verursachte die unerwartete Niederlage der Unionstruppen einen chaotischen Rückzug, was die Fähigkeit der überforderten medizinischen Einrichtung, sich um ihre Verwundeten zu kümmern, weiter erschwerte. Panische Soldaten und fliehende Zuschauer blockierten Versuche, den Verwundeten zu helfen, und ließen sie manchmal dort, wo sie fielen. Vorkriegsatmosphäre In Washington, Richmond, und viele kleinere Städte und Weiler wie Centerville, VA, Es gab mehrere Tage Vorkriegsfreude, mit einer karnevals- oder festivalähnlichen Atmosphäre. Beide Seiten hatten das Gefühl, dass sie die andere schnell erobern würden, was den Kampf schnell und entscheidend machte. Die Union glaubte, dass sie bald nach der Begegnung in Richmond sein würden, während die Konföderierten bereit waren, in ihrer Siegesparade nach Washington zu marschieren. Einige aufgeregte Gewerkschaftsanhänger druckten Tickets für einen großen Siegesball in Richmond, während Politiker und die breite Öffentlichkeit auf beiden Seiten in Kutschen geladen wurden, ritt Pferde, oder ging zum Schlachtfeld. Es wurde berichtet, dass einige Zuschauer Feldgläser hatten, Sandwiches und Champagner und „Tausende“ waren anwesend. Während, Beobachter Edward Pollard, erklärte, „ein Strom von Besuchern … machte sich aus Washington auf den Weg, gedrängt mit schwulen Frauen und Strumpets, die an den Manassas-Rennen teilnehmen wollten.“ William H. Russell berichtete, dass er und seine Freunde zu Beginn der Schlacht, während sie sich im Schatten ihres Buggys ausruhten, „ein Festmahl an … Sandwiches machten.“ Darüber hinaus wurde berichtet, dass einige „zivile Zuschauer ihre Hüte schwenkten und ihre Taschentücher flatterten“, als ob sie bei einem Sportereignis um ihre Lieblingsmannschaft wetteiferten.

Abbildung 7: Große Überprüfung von General McDowells Korps. Harper's Weekly, 17.Juni 1861

Abbildung 7: Grand Review von General McDowells Korps. Harper’s Weekly, Juni 17, 1861

Die große Panik Während der Schlacht, diese Feier verwandelte sich in Elend und Angst, als McDowells 35.000 Männer unerwartet durch die Ankunft von Joseph E. Johnstons Männern zurückgedrängt und vertrieben wurden, die die zahlenmäßig unterlegenen Rebellen von General Pierre G. T. Beauregard verstärkten und sammelten. Zusammen drängten sie die Unionstruppen mit einer solchen Intensität zurück, dass viele Soldaten in Panik gerieten und in einem unorganisierten Rückzug flohen und in die Vielzahl der Zuschauer rannten; was wiederum Tausende von Beobachtern in Panik versetzte und neben den Unionssoldaten floh. Diese Aktion blockierte die Hauptstraße und verursachte einen Engpass an der Cub Run Bridge auf dem Weg nach Centerville und Washington. Darüber hinaus verursachte dieser überraschende Rückzug der Gewerkschaft auch die Flucht einiger ziviler Krankenwagenfahrer, die um ihr Leben fürchteten und mit ihren Krankenwagen verschwanden. Darüber hinaus verfügte die Unionsarmee über keinen realistischen Notfallplan für die Evakuierung der Verwundeten im Falle eines Massenrückzugs.

Abbildung 8:

Abbildung 8: „Die große Panik.“ Frank Leslie Illustrierte Zeitung, Juli 27, 1861

Nach Duncan, „Die Flucht war ein Medley von Truppen, Bürger, Waffen, Wagen, Krankenwagen, und Wagen auf einer einzigen Straße.“ Edmund C. Stedman, der Zeuge des Rückzugs war, erklärt: „Armeewagen, Sutlerteams und private Wagen erstickten den Durchgang und stürzten gegeneinander. In der St. Paul Daily Press vom 30. Juli 1861 heißt es: „Zuschauer, die rannten — viele in Kutschen, Krankenwagen, Waggons, Politikern und Soldaten … packten die Straße nach Centerville.“ Duncan berichtete, dass während des panischen Fluges die Brücke bei Cub Run vollständig blockiert war, als die konföderierte Armee Kanonen auf die fliehenden Unionssoldaten abfeuerte und eine Reihe von Waggons traf, die darauf warteten, überquert zu werden.“ „Es gingen nicht nur Artillerieteile verloren, sondern auch viele Krankenwagen, die die Verwundeten trugen.“

 Abbildung 9: Cub Run, Ansicht mit zerstörten Brücken, Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 9: Cub Run, Ansicht mit zerstörten Brücken, Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Später, am 21. Juli, schreibt Jefferson Davis: „Der Feind wurde geschlagen und floh … der Boden war kilometerweit mit den Getöteten übersät, und die Bauernhäuser und der Boden um ihn herum waren mit seinen (Verbands-) Verwundeten gefüllt.“ Fazit Diese vorläufige Untersuchung möglicher unnötiger Todesfälle bei der Ersten Schlacht von Manassas zeigt am 21.Juli 1861, dass beide Seiten zusammen 64.188 Männer hatten, von denen 2.593 verwundet, 868 getötet und 1.229 vermisst wurden. Wenn wir das Lehrbuchverhältnis der Konföderierten von Verwundeten pro Krankenwagen 40/1000 betrachten, dann hätten sie für 64.000 Männer ungefähr 1.600 Krankenwagen plus Besatzung benötigt, aber wir wissen aus den vorgelegten Beweisen, dass die Krankenwagen in Manassas große Schwierigkeiten hatten, den 2.593 Verwundeten und den 868 Getöteten zu helfen. Um diesen vielen Männern zu helfen, wurden 86 Krankenwagen und genügend Besatzung benötigt. (Beachten: es ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, ob zu den 868 getöteten Männern auch Männer gehörten, die medizinisch unterstützt wurden und später starben, sofort starben oder auf Krankenwagen warteten.)

 Abbildung 10:

Abbildung 10: „Karte der Schlacht von Bull’s Run.“ Harper’s Weekly, August 10, 1861

In Manassas haben wir keinen Bericht darüber, wie viele Krankenwagen dort waren, aber wir wissen aufgrund der vorgelegten Beweise, dass es nicht genug war. Darüber hinaus wurden die meisten Krankenwagen von Zivilisten gefahren, die während des Ansturms flohen und in einem leeren Wagen davonfuhren. Darüber hinaus hat ein Konto eine unbestimmte Anzahl von Krankenwagen zerstört, die darauf warten, Cub Run zu überqueren, wodurch die ambulante Erleichterung noch weiter verringert wird. Die Armeen in Manassas waren sehr schlecht vorbereitet, um mit dem plötzlichen Ansturm von Verwundeten umzugehen, da beide Armeen veralteten medizinischen Gedanken der Armee über Feldlazarette und Rettungsdienste folgten. Neunundvierzig Jahre waren seit dem Krieg von 1812 vergangen, der letzten großen Schlacht, die in Amerika stattfand. Diese Zeitspanne schuf ein Wissensvakuum in Bezug auf das Gemetzel, das der Krieg mit sich bringt. Darüber hinaus schuf diese Informationslücke eine enge Linse, in der die Armee und die Öffentlichkeit den Krieg betrachteten. Dieser Mangel an kritischen Informationen führte dazu, dass die Armee die empfohlene medizinische Versorgung und Ausrüstung reduzierte und so das Wohlergehen ihrer Verwundeten gefährdete.

Abbildung 11: Schlachtfeld bei Bull Run. 21. Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 11: Schlachtfeld bei Bull Run. 21. Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Darüber hinaus veranlasste diese Ignoranz, keinen Krieg zu fürchten, Soldaten und die Öffentlichkeit, die bevorstehende Schlacht zu romantisieren. Für viele waren die Vorkriegstage voller Fröhlichkeit, jeder rühmte sich, den anderen erobert zu haben, während einige Zivilisten Siegesbälle planten. Die große Menge glaubte, dass die Schlacht selbst erstklassige Unterhaltung bieten würde, als Hunderte, möglicherweise Tausende, reiste auf das Schlachtfeld. Diese Illusion eines „lustigen“ Krieges hörte für die Union und ihre jubelnde Sektion auf, als die Union unerwartet geschlagen wurde und sich in Panik zurückzog, was bei den vielen Zuschauern Angst und Flucht verursachte.

Abbildung 12: Vergrößerte Karte, Schlachtfeld bei Bull Run, 21.Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Abbildung 12: Vergrößerte Karte, Battlefield at Bull Run, 21.Juli 1861. Mit freundlicher Genehmigung der Library of Congress

Das Missverständnis des Krieges ebnete den Weg für schlechte Kriegsplanung und ungezügelten Vorkriegsoptimismus. Die Kombination dieser beiden Faktoren belastete die medizinische Versorgung und die Turnpike-Infrastruktur. Dies wiederum führte dazu, dass viele verletzte Männer zurückgelassen wurden, „tagelang auf dem Boden liegend, wo sie im Regen fielen, ohne Aufmerksamkeit oder sogar Wasser und Nahrung.“ Drei Tage später retteten der medizinische Direktor King und neununddreißig Krankenwagen schließlich die Verwundeten. Viele gute Männer starben in der Ersten Schlacht von Manassas, als sie unnötig auf medizinische Versorgung warteten.

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Über den Autor

Kevin Bair ist Doktorand der Geschichte an der Liberty University. Er hat seinen MA in Liberal Arts von der Johns Hopkins University und seinen BA in Soziologie / Anthropologie von der Florida International University. Er ist Mitglied von Phi Alpha Theta, Phi Kappa Phi, sowie Golden Key International Honor Society. Er ist auch Mitglied der Organisation amerikanischer Historiker, der American Historical Association, der Southern Historical Association, der Florida Historical Society, der Society of Civil War Historians und der Apalachicola Area Historical Society. Er ist ein Navy-Veteran und Mitglied von Veterans of Foreign Wars, der American Legion und Paralyzed Veterans of America. Seine Website und Blog finden Sie unter historywithkev.com . Kevin lebt mit seiner Frau in der Gegend von Florida Big Bend.

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Endnoten

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