Ovarielles Überstimulationssyndrom, OHSS

  • Das ovarielle Überstimulationssyndrom oder OHSS ist eine Erkrankung mit vergrößerten Eierstöcken und Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle
  • Es tritt über einen Zeitraum von mehreren Tagen nach der Eizellenentnahme oder in einer sehr frühen Schwangerschaft auf

Probleme, die bei OHSS auftreten, können sein:

  • Unterbauchdehnung (Blähungen)
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen
  • Durchfall
  • Gefühl von Atembeschwerden – aufgrund des Drucks der Eierstöcke und der Flüssigkeit auf das Zwerchfell (Atemmuskel)

Abdominaldehnung ist sehr häufig nach Stimulation der Eierstöcke mit injizierbaren Medikamenten. Daher macht die Bauchdehnung allein kein „Überstimulationssyndrom“. Der beste Weg, um mit ovarieller Überstimulation umzugehen, besteht darin, sie in erster Linie zu vermeiden – stimulieren Sie die Frau sehr vorsichtig mit den injizierbaren Medikamenten.

Vorbeugung des ovariellen Überstimulationssyndroms mit einem Lupron-Trigger

Ein signifikantes OHSS tritt bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen auf, nachdem sie mit injizierbarem FSH (Gonadotropinen) stimuliert wurden. Wenn es auftritt, wird es normalerweise nach einer Stimulation zur In-vitro-Fertilisation durchgeführt. Es wird sehr selten mit Clomid Gebrauch gesehen.

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, PCOS und hoher Antralfollikelzahl haben ein viel höheres Risiko als die durchschnittliche IVF-Patientin.

Bei Überstimulation gibt es ein ziemliches Schweregradspektrum. Es kann sehr mild sein – oder es kann mittelschwer oder schwer sein. Mildes OHSS ist sehr häufig und tritt in bis zu etwa 35% der Fälle von ovarieller Stimulation auf. Die milde Form ist so häufig, dass sie nach der Stimulation der Eierstöcke als fast „normale“ Situation angesehen wird.

Leichte und mittelschwere Fälle werden mit Beobachtung behandelt – oft einschließlich einer Untersuchung durch den Arzt, Ultraschalluntersuchung und manchmal Blutuntersuchung.

Schwere Fälle erfordern manchmal einen Krankenhausaufenthalt und / oder eine Parazentese – ein Verfahren zum Ablassen überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle (siehe unten).

Hyperstimuliertes Ovar-Ultraschallbild

 Ultraschallbild des überstimulierten Eierstocks

Ultraschallbild eines überstimulierten Eierstocks und freier Flüssigkeit im Abdomen
Ovarialband mit Doppler-Blutfluss, dargestellt durch rote und blaue Farben
Der Eierstock hat Cursor – misst 7,1 x 6,4 cm im Durchmesser
Flüssigkeit ist der schwarze Bereich um den Eierstock herum

Warum tritt OHSS auf?

OHSS wird durch einen Prozess verursacht, der zu „undichten“ Blutgefäßen führt. In der Terminologie des Arztes sagen wir, dass die Kapillarpermeabilität erhöht ist und die Flüssigkeit von den Blutgefäßen in die „3rd Space“ -Kompartimente verlagert wird.

Mehrere Substanzen scheinen an der Entstehung des OHSS-Prozesses beteiligt zu sein. Es wird derzeit angenommen, dass erhöhte Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors oder VEGF eine Hauptursache für die Entwicklung von OHSS sind.

Management von OHSS

Leichtes bis mittelschweres OHSS wird normalerweise mit Aufklärung des Patienten über Erwartungen und orale Schmerzmittel behandelt. Manchmal müssen Frauen für ein paar Tage oder so frei sein.

Wenn sich der OHSS-Prozess verschlechtert, wird eine gründlichere Bewertung durchgeführt. Dies würde oft beinhalten:

  • Körperliche Untersuchungen und Ultraschall zur Messung der Eierstöcke und zur Beurteilung der freien Flüssigkeit
  • Tägliche Gewichte (ein weiteres Maß dafür, wie viel freie Flüssigkeit sich aufbaut)
  • Blutuntersuchung auf CBC, Elektrolyte und Kreatinin

Krankenhausaufenthalt

Wenn die Überstimulation zu einer schweren Situation führt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Es gibt keine absoluten Regeln dafür, aber ein Krankenhausaufenthalt wird oft mit einem oder mehreren der folgenden Punkte in Betracht gezogen:

  • Starke Bauchschmerzen
  • Starke Übelkeit und Erbrechen
  • Sehr niedriger Blutdruck
  • Schwere Anomalien bei den Bluttestergebnissen
  • Extrem niedriger Urinausstoß

Parazentese

Manchmal, wenn das OHSS mittelschwer bis schwerwiegend ist, wird etwas freie Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt, um die Frau von den Symptomen zu befreien – und um zu versuchen, den Fortschritt des OHSS-Zustands umzukehren.

Die Parazentese erfolgt unter Ultraschallführung, so dass wir eine Nadel sicher in die Bauchhöhle einführen und den Fortschritt der Flüssigkeitsentfernung überwachen können. Wir nennen das oft „Klopfen“ des Patienten – um Flüssigkeit zu entfernen.

Parazentese bei ovarieller Überstimulation

 Parazentese für ovarielle Überstimulation

Bild zeigt Parazentese für OHSS
Vergrößerter Eierstock links oben in der Vagina bei V
Die Nadel ist die weiße Linie links vom roten X
2 Liter Flüssigkeit wurden langsam aus dem Bauch dieser Patientin abgesaugt

So verhindern Sie das ovarielle Überstimulationssyndrom

OHSS wird am besten durch eine sehr sorgfältige Anwendung injizierbarer FSH-Medikamente bei Frauen mit einem Risiko für Überstimulation in Verbindung mit verhindert die richtige Verwendung eines Agonisten (Lupron) löst zum Zeitpunkt der Auslösung der Eireifung aus.

Bewertung der Risikofaktoren für die Entwicklung von OHSS und Auswahl des besten Ovarialstimulationsprotokolls und der richtigen Medikamentendosierung. Risikofaktoren, die Fruchtbarkeitsspezialisten berücksichtigen sollten, um vorherzusagen, wer ein höheres Risiko für OHSS hat, sind:

  • Hohe antrum follikel zählt
  • Hohe AMH blut ebene
  • Hohe LH blut ebene, und hohe LH zu FSH verhältnis
  • Alle diese faktoren sind auch nützlich für schätzung eine ideale dosis von injizierbare FSH medikament

Überwachung der antwort auf die injizierbare sollte sorgfältig mit häufigeren Überwachungsbesuchen für Patienten mit höherem Risiko für Überstimulation durchgeführt werden. Eine sorgfältige Anpassung der Dosis während des Stimulationsvorgangs ist wichtig, um das Risiko einer Überstimulation zu verringern.

Es gibt andere Methoden, die von Fruchtbarkeitsspezialisten angewendet werden, um das Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms zu verringern oder zu beseitigen:

  • Verwendung eines Lupron-Triggers zur Induktion eines LH-Anstiegs (anstelle des HCG-Schusses)
    • Dies ist nur möglich, wenn der Patient nicht mit Lupron für die IVF-Stimulation herunterreguliert wurde
    • Unsere Forschungsstudie zu hohen IVF-Erfolgsraten mit Lupron-Triggern
  • “ Ausrollen“ des Patienten für 1-3 Tage ohne weitere FSH-Arzneimittelinjektionen, bevor der HCG-Triggerschuss verabreicht wird – wenn viele Follikel vorhanden sind und ein hoher Östradiolspiegel
  • vorliegt, der weniger als die Standarddosis von 10.000 HCG-Einheiten für den Auslöser ergibt (z. B. unter Verwendung von 5.000 einheiten)

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