Rauchen und Ihr Verdauungssystem

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Zigarettenrauchen verursacht eine Vielzahl von lebensbedrohlichen Krankheiten, einschließlich Lungenkrebs, Emphysem und Herzerkrankungen. Schätzungsweise 400.000 Todesfälle pro Jahr werden direkt durch Zigarettenrauchen verursacht. Rauchen ist verantwortlich für Veränderungen in allen Teilen des Körpers, einschließlich des Verdauungssystems. Diese Tatsache kann schwerwiegende Folgen haben, da das Verdauungssystem Lebensmittel in die Nährstoffe umwandelt, die der Körper zum Leben benötigt.
Aktuelle Schätzungen zeigen, dass etwa ein Drittel aller Erwachsenen rauchen. Und während erwachsene Männer weniger zu rauchen scheinen, scheinen Frauen und Jugendliche beiderlei Geschlechts mehr zu rauchen. Wie wirkt sich Rauchen auf das Verdauungssystem all dieser Menschen aus?

Schädliche Wirkungen

Es wurde gezeigt, dass Rauchen schädliche Auswirkungen auf alle Teile des Verdauungssystems hat und zu häufigen Erkrankungen wie Sodbrennen und Magengeschwüren beiträgt. Es erhöht auch das Risiko von Morbus Crohn und möglicherweise Gallensteinen. Rauchen scheint auch die Leber zu beeinflussen, indem es den Umgang mit Drogen und Alkohol verändert. Tatsächlich scheint es genügend Beweise zu geben, um mit dem Rauchen allein aufgrund von Verdauungsstörungen aufzuhören.

Sodbrennen

Sodbrennen ist bei Amerikanern häufig. Mehr als 60 Millionen Amerikaner haben mindestens einmal im Monat Sodbrennen, und etwa 15 Millionen haben es täglich.
Sodbrennen tritt auf, wenn saure Säfte aus dem Magen in die Speiseröhre spritzen. Normalerweise hält eine Muskelklappe am unteren Ende der Speiseröhre, der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), die Säurelösung im Magen und aus der Speiseröhre. Rauchen verringert die Stärke der Speiseröhrenklappe, wodurch Magensaft Reflux oder rückwärts in die Speiseröhre fließen kann.

Rauchen scheint auch die Bewegung von Gallensalzen vom Darm in den Magen zu fördern, wodurch der Magensaft schädlicher wird. Schließlich kann Rauchen die Speiseröhre direkt verletzen, wodurch sie weniger in der Lage ist, weiteren Schäden durch Rückflussmaterial zu widerstehen.

Magengeschwür

Ein Magengeschwür ist eine offene Wunde in der Magenschleimhaut oder im Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms. Die genaue Ursache von Geschwüren ist nicht bekannt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Zigaretten und Geschwüren, insbesondere Zwölffingerdarmgeschwüren. Der Bericht des Surgeon General von 1989 stellte fest, dass Geschwüre häufiger auftreten, weniger wahrscheinlich heilen und bei Rauchern eher zum Tod führen als bei Nichtrauchern.
Warum ist das so? Ärzte sind sich nicht wirklich sicher, aber Rauchen scheint einer von mehreren Faktoren zu sein, die zusammenarbeiten, um die Bildung von Geschwüren zu fördern.

Zum Beispiel deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Rauchen das Infektionsrisiko einer Person mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) erhöhen kann. Die meisten Magengeschwüre werden durch dieses Bakterium verursacht.

Magensäure ist auch wichtig bei der Herstellung von Geschwüren. Normalerweise wird der größte Teil dieser Säure durch die Nahrung, die wir essen, gepuffert. Der größte Teil der ungepufferten Säure, die in den Zwölffingerdarm gelangt, wird schnell durch Natriumbicarbonat neutralisiert, ein natürlich vorkommendes Alkali, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Einige Studien zeigen, dass Rauchen das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Bicarbonat reduziert und die Neutralisation von Säure im Zwölffingerdarm beeinträchtigt. Andere Studien deuten darauf hin, dass chronisches Zigarettenrauchen die Menge an Säure erhöhen kann, die vom Magen ausgeschieden wird.

Was auch immer den Zusammenhang zwischen Rauchen und Geschwüren verursacht, zwei Punkte wurden wiederholt nachgewiesen: Menschen, die rauchen, entwickeln häufiger ein Geschwür, insbesondere ein Zwölffingerdarmgeschwür, und Geschwüre heilen bei Rauchern als Reaktion auf eine ansonsten wirksame Behandlung weniger schnell ab. Diese Forschung, die die Beziehung zwischen Rauchen und Geschwüren verfolgt, legt nahe, dass eine Person mit einem Geschwür mit dem Rauchen aufhören sollte.

Lebererkrankung

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das viele Aufgaben hat. Die Leber ist unter anderem dafür verantwortlich, Drogen, Alkohol und andere Giftstoffe zu verarbeiten, um sie aus dem Körper zu entfernen. Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen die Fähigkeit der Leber verändert, mit diesen Substanzen umzugehen. In einigen Fällen kann dies die zur Behandlung einer Krankheit erforderliche Medikamentendosis beeinflussen. Einige Untersuchungen legen auch nahe, dass Rauchen den Verlauf von Lebererkrankungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden, verschlimmern kann.

Morbus Crohn

Morbus Crohn verursacht Entzündungen tief in der Darmschleimhaut. Die Krankheit, die Schmerzen und Durchfall verursacht, betrifft normalerweise den Dünndarm, kann aber überall im Verdauungstrakt auftreten. Untersuchungen zeigen, dass derzeitige und ehemalige Raucher ein höheres Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken als Nichtraucher. Bei Menschen mit der Krankheit ist Rauchen mit einer höheren Rückfallrate, wiederholten Operationen und einer immunsuppressiven Behandlung verbunden. In allen Bereichen ist das Risiko für Frauen, ob aktuelle oder ehemalige Raucher, etwas höher als für Männer. Warum Rauchen das Risiko für Morbus Crohn erhöht, ist unbekannt, aber einige Theorien deuten darauf hin, dass Rauchen die Abwehrkräfte des Darms senken, den Blutfluss in den Darm verringern oder Veränderungen des Immunsystems verursachen kann, die zu Entzündungen führen.

Gallensteine

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Rauchen das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöhen kann und dass das Risiko für Frauen höher sein kann. Die Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind jedoch nicht konsistent, und es sind weitere Studien erforderlich.

Kann der Schaden rückgängig gemacht werden?

Einige der Auswirkungen des Rauchens auf das Verdauungssystem scheinen von kurzer Dauer zu sein. Zum Beispiel scheint die Wirkung des Rauchens auf die Bikarbonatproduktion durch die Bauchspeicheldrüse nicht von Dauer zu sein. Innerhalb einer halben Stunde nach dem Rauchen normalisiert sich die Bikarbonatproduktion wieder. Die Auswirkungen des Rauchens auf den Umgang der Leber mit Drogen verschwinden auch, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört. Menschen, die nicht mehr rauchen, sind jedoch weiterhin einem Risiko für Morbus Crohn ausgesetzt. Diese Frage bedarf eindeutig weiterer Untersuchungen.
Weitere Informationen Informationen zu Rauchen und Gesundheit erhalten Sie bei
Office on Smoking and Health,
Public Information Branch
4770 Buford Highway NE.
Posthaltestelle K50
Atlanta, GA 30341-3724
Tel: (404) 488-5705

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Bethesda, MD 20892-3570
E-Mail: [email protected]

Das National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC) ist ein Service des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). NIDDK ist Teil der National Institutes of Health unter dem US Department of Health and Human Services. Das Clearinghouse wurde 1980 gegründet und bietet Menschen mit Verdauungsstörungen sowie ihren Familien, Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Öffentlichkeit Informationen über Verdauungskrankheiten. NDDIC beantwortet Anfragen; entwickelt, überprüft und vertreibt Publikationen; und arbeitet eng mit Berufs- und Patientenorganisationen und Regierungsbehörden zusammen, um Ressourcen zu Verdauungskrankheiten zu koordinieren.

Publikationen der Clearingstelle werden sorgfältig auf wissenschaftliche Richtigkeit, Inhalt und Lesbarkeit geprüft.

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