Hitzewallungen in den Wechseljahren sind für Frauen belastend und führen zu einer schlechten Lebensqualität. Ziel der aktuellen Überprüfung war es, die verfügbaren Behandlungsmodalitäten zu bewerten, die für die Behandlung von Hitzewallungen verwendet werden sollten. Menopause bezieht sich auf die letzte Menstruation des Frauenlebens und kann nach Amenorrhoe von 12 Monaten erklärt werden. Vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen und Nachtschweiß sind nach den Wechseljahren häufig und betreffen fast 50 – 85% Frauen, die älter als 45 Jahre sind. Der mittlere Anstieg der Körper- und Hauttemperatur beträgt 0,5 ° C und 0,25 – 3 ° C während eines Hitzewallungsangriffs. Niedriger Östrogenspiegel während der Menopause und seine Assoziation bei der Auslösung von Hitzewallungen, ist immer noch umstritten. Die am meisten akzeptierte Hypothese ist eine Verengung der thermoneutralen Zone (TNZ), die durch Östrogenschwankungen ausgelöst wird. Obwohl die Hormonersatztherapie (HRT) nach wie vor die Standardbehandlung zur Linderung solcher Symptome ist, hielt das Auftreten lebensbedrohlicher Nebenwirkungen Mediziner von ihrer Anwendung ab. Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von HRT können durch geeignete Beurteilung der Patienten vor Therapiebeginn vermieden werden. Mehrere Richtlinien haben auch empfohlen, HRT (Östrogen und Progesteron) für bis zu sieben Jahre sicher zu sein. Sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Behandlungen werden zur Behandlung von Hitzewallungen eingesetzt. Da Hitzewallungen die am wenigsten geschätzte und vernachlässigte Komplikation der Menopause sind, Aktuelle Überprüfung bietet detaillierte Informationen zu seinem Hintergrund, Pathophysiologie und Management, und betont die Notwendigkeit seiner Behandlung.