Ein häufig vorgeschlagenes Blog-Thema ist die Rolle der Ernährung – Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel – bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD). (Fühlen Sie sich frei, Ihr eigenes Thema vorzuschlagen, indem Sie hier klicken). Für einen allgemeinen Überblick über Ernährungstipps für Menschen mit Parkinson empfehle ich Ihnen, ein ausgezeichnetes APDA-Webinar, Living Well Every Day, auf unserer Website zu sehen. Das Webinar präsentiert Strategien, die auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und einen gesunden Lebensstil für Menschen mit Parkinson unterstützen.
WEBINAR:
JEDEN TAG GUT LEBEN
Empfohlene Moderatorin:
Lisa Sommers, MA, CCC-SLP und Stacey A. Zawacki, DrPH, RD
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Aber jenseits dieser allgemeinen Prinzipien sind viele von Ihnen neugierig über verschiedene Behauptungen, die Sie über bestimmte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel gehört haben, die Sie für PD vermeiden sollten, über bestimmte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie für PD einnehmen sollten, und über bestimmte Diäten, die Sie befolgen sollten. Es gibt viele Behauptungen darüber, was gut oder nicht gut für PD ist, und es ist schwer zu wissen, was man glauben soll oder ob man seine Ernährung basierend auf diesen Berichten ändern soll.
In dieser Blog-Serie beschäftige ich mich mit einigen dieser Themen und analysiere, was wir wissen und was wir nicht wissen, wenn es um Ernährung und PD geht. (Wie immer wenden Sie sich bitte an Ihr Gesundheitsteam, um herauszufinden, was für Ihre spezielle Situation am besten ist.)
Ich habe meine Berichterstattung über Ernährung für PD in drei Hauptthemen unterteilt, um die Verdauung zu erleichtern (Wortspiel beabsichtigt!):
- Teil eins: Was wir über die Vermeidung bestimmter Lebensmittel / Nahrungsergänzungsmittel wissen und nicht wissen.
- Zweiter Teil: Was wir über die Einnahme bestimmter Lebensmittel / Nahrungsergänzungsmittel wissen und was nicht.
- Dritter Teil: Was wir über die Einhaltung bestimmter Diäten wissen und was nicht.
Erster Teil: Was wir über die Vermeidung bestimmter Lebensmittel / Nahrungsergänzungsmittel wissen (und nicht wissen)
Alkohol
Da Menschen mit Parkinson einen instabilen Gang und Gleichgewichtsstörungen haben können, müssen sie über ihren Alkoholkonsum nachdenklicher sein als die allgemeine Bevölkerung. Menschen sollten einen gesunden Menschenverstand verfolgen, um Alkohol bei leichter PD zu begrenzen, und besonders vorsichtig sein, wenn es Gleichgewichtsprobleme durch PD gibt. Soziales Trinken für Menschen mit leichter PD und ohne Gleichgewichts- oder Gangprobleme gilt als in Ordnung.
Protein
Einige Menschen mit PD erleben den sogenannten „Proteineffekt“, bei dem Nahrungsprotein die Absorption von Levodopa beeinträchtigen kann. Protein und Levodopa verwenden den gleichen Transporter, um die Dünndarmwand zu überqueren. Daher ist es möglich, dass Nahrungsprotein die Absorption von Levodopa einschließlich Rindfleisch, Huhn, Schweinefleisch, Fisch und Eiern beeinträchtigen kann.
Der Proteineffekt wird vermutet, wenn eine Person eine unvorhersehbare Reaktion auf Levodopa–Dosen hat – einige Dosen können gut wirken, andere nicht. Es gibt viele mögliche Ursachen für dieses Problem, und Sie können eine umfassende Diskussion dieses Problems überprüfen, indem Sie sich dieses APDA-Webinar ansehen, Verbesserung der Kommunikation darüber. Um festzustellen, ob der Proteineffekt für eine unregelmäßige Reaktion auf Medikamente verantwortlich ist, müssen Sie wahrscheinlich einige Versuche und Irrtümer durchführen, indem Sie beispielsweise Nahrungsprotein bis zum Ende des Tages zurückhalten, um festzustellen, ob die Reaktionen auf Medikamente zuverlässiger sind.
Wenn Protein die Levodopa-Absorption nicht zu beeinträchtigen scheint, besteht keine Notwendigkeit, Ihre Proteinzufuhr anzupassen oder zu ändern. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Protein tatsächlich Ihre Levodopa-Absorption beeinträchtigt, gibt es zwei Möglichkeiten, Ihre Ernährung als Reaktion darauf anzupassen:
- Nehmen Sie Ihr tägliches Protein am Ende des Tages zu sich, damit Sie während Ihrer aktiven Zeit nicht den Proteineffekt haben
- Teilen Sie Ihr Protein gleichmäßig über den Tag auf – auf diese Weise sollte Ihre Medikamentenaufnahme theoretisch über den Tag ähnlich sein. Das APDA Living Well Every Day Webinar beinhaltet eine Diskussion über den Proteineffekt und wie Sie den Proteingehalt verschiedener Lebensmittel abschätzen können, um Ihnen dabei zu helfen, eine Diät mit konsistenten Proteinmengen über den Tag zu gestalten
Wenn Sie Levodopa derzeit nicht einnehmen, können Sie natürlich mit Ihrer normalen Proteinzufuhr fortfahren.
Pyridoxin – Vitamin B6
Pyridoxin (Vitamin B6) kann die Aktivität von Levodopa hemmen, jedoch nur, wenn Levodopa allein gegeben wird. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erhält eine Kombination aus Carbidopa und Levodopa. Mit Carbidopa im System tritt die negative Wirkung von Pyridoxin auf Levodopa nicht auf und es gibt keine Bedenken bei der Einnahme von Vitamin B6-Supplementierung. Menschen, die Levodopa-only einnehmen, sollten Vitamin B6 vermeiden.
Eisen
Eisenpräparate können mit Levodopa binden und dadurch die Menge an Medikamenten reduzieren, die in Ihrem System absorbiert wird. Wenn Sie aufgrund einer anderen Erkrankung eine Eisenergänzung benötigen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, damit Sie feststellen können, wie Sie das benötigte Eisen am effektivsten erhalten, ohne Ihre PD-Medikamente zu beeinträchtigen.
Tyramin
Patienten, die Medikamente gegen Parkinson einnehmen, die als Monoaminoxidase (MAO) -B-Hemmer (Rasagilin, Selegilin und Safinamid) eingestuft sind, sind häufig besorgt darüber, dass sie sich an eine bestimmte Diät halten müssen, die wenig Aminosäure enthält Tyramin. Dies liegt daran, dass Patienten, die nicht-selektive MAO-Hemmer (die sowohl MAO-A als auch MAO-B hemmen) aus anderen Gründen als PD, wie Depressionen, einnehmen, sich Sorgen um die Einhaltung dieser Diät machen müssen (was schwierig sein kann, da viele Lebensmittel enthalten Tyramin). Wenn MAO-A gehemmt wird, kann der Körper Tyramin nicht mehr effektiv abbauen. Erhöhte Tyraminspiegel können dann zu Blutdruckspitzen und anderen negativen Auswirkungen führen. Um es klar zu sagen, gibt es keine Medikamente für PD, die MAO-A hemmen. Bei hohen Dosen können MAO-B-Hemmer jedoch auch MAO-A hemmen. Wenn MAO-B-Hemmer in den empfohlenen Dosen für PD eingenommen werden, wird Tyramin effektiv abgebaut und gefährliche Spiegel werden nicht erreicht.
Aus diesem Grund ist eine tyraminarme Diät für diejenigen, die MAO-B-Hemmer in den empfohlenen Dosen für PD einnehmen, nicht erforderlich. Zum Beispiel lautet die Packungsbeilage für Rasagilin (Azilect):
Eine diätetische Tyraminbeschränkung ist während der Behandlung mit empfohlenen Dosen von Azilect nicht erforderlich.
Diese Aussage enthält jedoch eine Einschränkung:
Bestimmte Lebensmittel, die sehr hohe Mengen enthalten können (z., mehr als 150 mg) Tyramin, das aufgrund einer Tyramin-Wechselwirkung (einschließlich verschiedener klinischer Syndrome, die als hypertensive Dringlichkeit, Krise oder Notfall bezeichnet werden) bei Patienten, die Azilect einnehmen, aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Tyramin möglicherweise schwere Hypertonie verursachen kann, selbst in den empfohlenen Dosen.
Es ist wichtig zu beachten, dass 150 mg Tyramin viel sind und die meisten Lebensmittel, die Tyramin enthalten, nicht so viel enthalten. Einige Lebensmittel können jedoch, wenn sie in ausreichend großen Mengen verzehrt werden, diese Werte erreichen, und dazu gehören gereifter Käse, Wurstwaren und Bier vom Fass. Das Vermeiden dieser Lebensmittel ist für jemanden mit einem MAO-B-Hemmer sinnvoll.
Milchprodukte
Bevölkerungsstudien haben ein leicht erhöhtes PD-Risiko bei Menschen gezeigt, die über einen hohen Milchkonsum berichten, im Vergleich zu Menschen, die über einen niedrigen Milchkonsum berichten. Der Grund für den Zusammenhang zwischen erhöhtem PD-Risiko und Milchprodukten ist nicht bekannt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studien die Auswirkungen von Milchprodukten auf Menschen, die bereits an Parkinson leiden, nicht behandeln.
Diese Studien zeigen eine Assoziation (dh ein geringes erhöhtes Risiko für PD und Milchprodukte) – aber keine Ursache (dass der Konsum von Milchprodukten das erhöhte Risiko verursacht.) Es kann eine harmlose Verbindung zwischen Milchprodukten und PD geben, die den Zusammenhang erklärt (z. B. nur um der Argumentation willen – es gibt keine Daten, die dies nahelegen – Menschen, die eine genetische Prädisposition für PD tragen, tragen auch eine genetische Prädisposition für den Genuss von Milchprodukten.) aber das muss noch entdeckt werden.
Zwei Theorien, die vorgeschlagen wurden, aber nicht bewiesen wurden, um die Verbindung zu erklären, sind, dass 1) Milchprodukte ein Pestizid enthalten können, das zum PD-Risiko beiträgt, oder dass 2) Milchprodukte die Harnsäure im Körper senken können, eine Substanz, die vor PD schützen kann.
Auf der anderen Seite des Arguments steht die Tatsache, dass Milchprodukte eine ausgezeichnete Quelle für Kalzium, Vitamin D und andere essentielle Nährstoffe sind. Kalzium und Vitamin D sind wichtig, um die Knochenstärke zu unterstützen, die notwendig ist, um die Wahrscheinlichkeit von Frakturen bei Menschen mit Parkinson, die anfällig für Stürze sein können, zu verringern. Vitamin-D-Mangel wurde speziell auch mit PD in Verbindung gebracht, so dass es für Menschen mit PD schädlich sein kann, eine Nahrungsquelle für Kalzium und Vitamin D zu eliminieren.
unterm Strich gibt es derzeit nicht genügend Informationen, um eine bestimmte Ernährungsempfehlung für Milchprodukte für Menschen mit PD abzugeben.
Bleiben Sie nächste Woche dran für eine Diskussion darüber, was wir über die Einnahme bestimmter Lebensmittel / Nahrungsergänzungsmittel wissen (und nicht wissen), über die bei Menschen mit Parkinson oft gesprochen wird.
Tipps und Imbissbuden
- Es ist schwierig, alle Informationen im Internet über Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu durchsuchen, die bei Menschen mit Parkinson vermieden werden sollten. Es gibt viele Behauptungen über Ernährung und PD, daher ist es wichtig, glaubwürdige Quellen zu konsultieren.
- Es gibt Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die von Personen, die Levodopa einnehmen, am besten vermieden werden, um die Medikamentenaufnahme zu maximieren.
- Menschen, die Monoaminoxidase-B-Hemmer für PD wie Rasagilin, Selegilin und Safinamid einnehmen, müssen sich nicht an eine bestimmte Diät halten, sondern sollten Lebensmittel meiden, die sehr reich an Tyramin sind, wie gereifter Käse, Wurstwaren und Bier vom Fass.
- Diäten mit hohem Milchgehalt wurden mit einem leicht erhöhten PD-Risiko in Verbindung gebracht. Milchprodukte haben jedoch auch gesundheitliche Vorteile. Alles in allem gibt es nicht genügend Informationen, um die Beseitigung von Milchprodukten für Menschen mit PD zu empfehlen.
- Besprechen Sie Ernährungsfragen und -bedenken mit Ihrem Gesundheitsteam, um festzustellen, welche Entscheidungen für Ihre persönliche Situation am besten geeignet sind.
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