Lenh Vuong, eine klinische Sozialarbeiterin im Los Angeles County + USC Medical Center, untersucht einen ehemaligen John Doe-Patienten, bei dessen Identifizierung sie kürzlich geholfen hat. Heidi de Marco/KHN Beschriftung ausblenden
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Lenh Vuong, eine klinische Sozialarbeiterin im Los Angeles County + USC Medical Center, untersucht einen ehemaligen John Doe-Patienten, bei dessen Identifizierung sie kürzlich geholfen hat.
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Der 50-jährige Mann mit rasiertem Kopf und braunen Augen reagierte nicht mehr, als die Sanitäter ihn in die Notaufnahme rollten. Seine Taschen waren leer: Er hatte keine Brieftasche, kein Handy und kein einziges Stück Papier, das den Krankenschwestern und Ärzten, die daran arbeiteten, sein Leben zu retten, seine Identität preisgeben könnte. Sein Körper hatte keine erkennbaren Narben oder Tätowierungen.
Fast zwei Jahre nachdem er im Januar 2017 auf dem belebten Santa Monica Boulevard von einem Auto angefahren und mit einer verheerenden Hirnverletzung ins Los Angeles County + USC Medical Center gebracht worden war, war niemand gekommen, um nach ihm zu suchen oder ihn als vermisst zu melden. Der Mann starb im Krankenhaus, immer noch ein John Doe.
Krankenhauspersonal muss manchmal Detektiv spielen, wenn ein nicht identifizierter Patient zur Pflege kommt. Die Feststellung der Identität hilft, die Behandlungsrisiken zu vermeiden, die mit der Unkenntnis der Krankengeschichte eines Patienten einhergehen. Die Arbeiter bemühen sich auch, Angehörige zu finden, um medizinische Entscheidungen zu treffen.
„Wir suchen einen Ersatzentscheider, eine Person, die uns helfen kann“, sagt Jan Crary, betreuender klinischer Sozialarbeiter bei LA County + USC, dessen Team häufig aufgefordert wird, nicht identifizierte Patienten zu identifizieren.
Das Krankenhaus benötigt auch einen Namen, um Zahlungen von privaten Versicherungen oder staatlichen Gesundheitsprogrammen wie Medicaid oder Medicare einzuziehen.
Aber Bundesdatenschutzgesetze können die Aufdeckung der Identität eines Patienten für Mitarbeiter in Krankenhäusern landesweit schwierig machen.
Bei LA County + USC durchsuchen Sozialarbeiter persönliche Taschen und Kleidung, durchsuchen die Kontakte eines entsperrten Mobiltelefons nach Namen von Familienmitgliedern oder Freunden und durchsuchen Quittungen oder zerknitterte Zettel nach Spuren der Identität eines Patienten. Sie befragen die Sanitäter, die den Patienten hereingebracht haben, oder die Disponenten, die den Anruf entgegengenommen haben.
Sie notieren auch Tätowierungen und Piercings und versuchen sogar, zahnärztliche Aufzeichnungen aufzuspüren. Es ist schwieriger, Fingerabdrücke zu überprüfen, da dies durch Strafverfolgungsbehörden geschieht, die sich nur engagieren, wenn der Fall einen kriminellen Aspekt hat, sagt Crary.
Nicht identifizierte Patienten sind oft Fußgänger oder Radfahrer, die ihre Ausweise zu Hause gelassen haben und von Fahrzeugen angefahren wurden, sagt Crary. Sie könnten auch Menschen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen sein, wie Alzheimer-Krankheit, Patienten in einem psychotischen Zustand oder Drogenkonsumenten, die überdosiert haben. Die am schwersten zu identifizierenden Patienten sind diejenigen, die sozial isoliert sind, einschließlich Obdachloser – deren Krankenhauseinweisungen in den letzten Jahren stark zugenommen haben.
In den letzten drei Jahren stieg die Zahl der Patienten, die nicht identifiziert im LA County + USC ankamen, von 1,131 im Jahr 2016 auf 1,176 im Jahr 2018, wie aus Daten des Krankenhauses hervorgeht.
Wenn ein Patient zu lange nicht identifiziert wird, erstellt das Personal im Krankenhaus einen Ausweis, der normalerweise mit dem Buchstaben „M“ oder „F“ für das Geschlecht beginnt, gefolgt von einer Nummer und einem zufälligen Namen, sagt Crary.
Jan Crary, leitender klinischer Sozialarbeiter am Los Angeles County + USC Medical Center, leitet ein Team von Menschen, die oft Detektiv spielen müssen, wenn Patienten nicht identifiziert werden können. Tätowierungen, Narben, Zahnaufzeichnungen und Papierfetzen können bei dieser Art der Suche nützlich sein, sagt sie. Heidi de Marco/KHN Beschriftung ausblenden
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Jan Crary, leitender klinischer Sozialarbeiter am Los Angeles County + USC Medical Center, leitet ein Team von Menschen, die oft Detektiv spielen müssen, wenn Patienten nicht identifiziert werden können. Tätowierungen, Narben, Zahnaufzeichnungen und Papierfetzen können bei dieser Art der Suche nützlich sein, sagt sie.
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Andere Krankenhäuser greifen auf ähnliche Taktiken zurück, um die Abrechnung und Behandlung zu erleichtern. In Nevada verfügen Krankenhäuser über ein elektronisches System, das nicht identifizierten Patienten einen „Trauma-Alias“ zuweist, sagt Christopher Lake, Executive Director für Community Resilience bei der Nevada Hospital Association.
Die tödlichen Massenerschießungen bei einem Konzert in Las Vegas im Oktober 2017 stellten die örtlichen Krankenhäuser vor eine Herausforderung, um die Opfer zu identifizieren. Die meisten Konzertbesucher trugen Armbänder mit scanbaren Chips, die ihre Namen und Kreditkartennummern enthielten, damit sie Bier und Souvenirs kaufen konnten.
In der Nacht der Dreharbeiten, dem letzten Tag einer dreitägigen Veranstaltung, fühlten sich viele Gäste mit den Armbändern so wohl, dass sie keine Brieftaschen oder Geldbörsen bei sich trugen.
Mehr als 800 Menschen wurden in dieser Nacht verletzt und in zahlreiche Krankenhäuser gebracht, von denen keines mit den Geräten zum Scannen der Armbänder ausgestattet war.
Die Mitarbeiter der Krankenhäuser arbeiteten daran, Patienten anhand ihrer Tätowierungen, Narben oder anderen Unterscheidungsmerkmale sowie anhand von Fotos in sozialen Medien zu identifizieren, sagt Lake. Aber es war ein Kampf, vor allem für kleinere Krankenhäuser, sagt er.
Der Health Insurance Portability and Accountability Act, ein Bundesgesetz, das den Schutz personenbezogener medizinischer Daten gewährleisten soll, kann eine Identifizierung manchmal erschweren, da ein Krankenhaus möglicherweise keine Informationen über nicht identifizierte Patienten an Personen weitergeben möchte, die sich nach vermissten Personen erkundigen.
Im Jahr 2016 wurde ein Mann mit Alzheimer-Krankheit über die Notaufnahme als nicht identifizierter Patient in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert und erhielt den Namen „Trauma“.“
Die Polizei und Familienmitglieder erkundigten sich mehrmals im Krankenhaus nach ihm, aber man sagte ihm, er sei nicht da. Nach einer Woche — als Hunderte von Freunden, Familienmitgliedern und Strafverfolgungsbeamten nach dem Mann suchten — sah ein Arzt, der im Krankenhaus arbeitete, eine Nachricht über ihn im Fernsehen und erkannte, dass er der nicht identifizierte Patient des Krankenhauses war.
Krankenhausbeamte sagten später dem Sohn des Mannes, dass sie ihm keine Informationen geben könnten, die ihm geholfen hätten, seinen Vater zu identifizieren, da er nicht ausdrücklich nach „Trauma XXX“ gefragt habe.
Aufgrund dieser Verwechslung entwarf das New York State Missing Persons Clearinghouse eine Reihe von Richtlinien für Krankenhausverwalter, die von der Polizei oder Familienmitgliedern Informationsanfragen über vermisste Personen erhalten. Die neuen Richtlinien umfassen etwa zwei Dutzend Schritte, die Krankenhäuser befolgen müssen, darunter die Benachrichtigung der Rezeption, die Eingabe detaillierter physischer Beschreibungen in eine Datenbank, die Entnahme von DNA-Proben und die Überwachung von E-Mails und Faxen über vermisste Personen.
Die kalifornischen Richtlinien sehen vor, dass, wenn ein Patient nicht identifiziert und kognitiv behindert ist, „das Krankenhaus nur die minimal notwendigen Informationen offenlegen darf, die für die Suche nach den nächsten Angehörigen eines Patienten direkt relevant sind, wenn dies im besten Interesse des Patienten liegt.“
Bei LA County + USC werden die meisten John Does schnell identifiziert: Sie gewinnen entweder das Bewusstsein zurück oder, wie in den meisten Fällen, rufen Freunde oder Verwandte an und fragen nach ihnen, sagt Crary.
Dennoch gelingt es dem Krankenhaus nicht immer. Von 2016 bis 2018 blieben 10 John und Jane Does während ihrer (unterschiedlich langen) Aufenthalte in LA County + USC nicht identifiziert. Einige starben im Krankenhaus; andere gingen mit erfundenen Namen in Pflegeheime.
Aber Crary sagt, sie und ihr Team verfolgen jeden Weg auf der Suche nach einer Identität.
Einmal wurde ein unbekannter und vornehm aussehender älterer Mann mit einem ordentlich geschnittenen Bart in die Notaufnahme gebracht, unfähig zu sprechen und im Delirium mit einer später als Enzephalitis diagnostizierten Erkrankung.
Crary vermutete, dass der gepflegte Mann wahrscheinlich einen geliebten Menschen hatte, der ihn als vermisst gemeldet hatte, und erkundigte sich bei Polizeistationen in der Umgebung. Sie erfuhr stattdessen, dass dieser John Doe in mehreren Staaten wegen sexueller Übergriffe gesucht wurde.
„Es ist ein Fall, den ich nie vergessen werde“, sagt Crary. „Die Wahrheit ist, dass ich mehr begeistert bin, wenn wir in der Lage sind, einen Patienten zu identifizieren und Familie für eine schöne Wiedervereinigung zu finden, anstatt einen Verbrecher zu finden.“
Diese Geschichte wurde von Kaiser Health News produziert, die California Healthline veröffentlicht, einen redaktionell unabhängigen Dienst der California Health Care Foundation. KHN ist nicht mit Kaiser Permanente verbunden.