So viele wie 1,5 Millionen junge Männer nehmen am American Football in den Vereinigten Staaten teil. Schätzungsweise 1,2 Millionen fußballbedingte Verletzungen werden jährlich erlitten. Seit den 1970er Jahren haben epidemiologische Studien gezeigt, dass das Verletzungsrisiko bei älteren Sportlern höher und in Teams mit erfahreneren Trainern und mehr Assistenztrainern niedriger ist. 51% der Verletzungen traten beim Training auf; Kontaktsitzungen verursachten 4,7-mal häufiger Verletzungen als kontrollierte Sitzungen. Die Verletzungsraten wurden durch das Tragen kürzerer Stollen und die Konditionierung in der Vorsaison reduziert. Insgesamt machten Verletzungen der unteren Extremitäten 50% aller Verletzungen aus (wobei Knieverletzungen bis zu 36% ausmachten). Verletzungen der oberen Extremitäten machten 30% aus. Im Allgemeinen machen Verstauchungen und Zerrungen 40% der Verletzungen aus, Prellungen 25%, Frakturen 10%, Gehirnerschütterungen 5% und Luxationen 15%. Halswirbelsäulenverletzungen haben das Potenzial, katastrophal zu sein, aber sie gingen im Jahrzehnt 1975 bis 1984 dramatisch zurück, aufgrund der Auswirkungen von Regeländerungen, die Bekämpfung und Blockierung von Techniken und verbesserte Fitness, Ausrüstung und Coaching. Eine angemessene diagnostische Beurteilung von Gebärmutterhalsverletzungen ist obligatorisch. Die Beweise für die prophylaktische Knieverstrebung sind nicht zwingend und erfordern keine obligatorische oder routinemäßige Anwendung. Zu den Kriterien für die Rückkehr zum Spielen gehören: voller Bewegungsumfang; normale Stärke; normale neurologische Bewertung; keine Gelenkschwellung oder Instabilität; fähigkeit zu laufen und den Kontakt ohne Schmerzen aufrechtzuerhalten; keine Einnahme von Schmerzmitteln; Spielerschulung über vorbeugende Maßnahmen und zukünftige Risiken. Diese Kriterien sollten strikt eingehalten werden. Neben der Knöchel- und Knierehabilitation stellen Lendenwirbelsäulenverletzungen eine Herausforderung für den Arzt dar. Repetitive Flexion, Extension und Torsionsbelastungen prädisponieren die Lendenwirbelsäule für Verletzungen. Rehabilitation besteht aus Schmerzkontrolle und Training. Die Trainingsphase zielt darauf ab, wiederholte Verletzungen zu vermeiden, indem die Belastung des Zwischenwirbelgelenks minimiert wird. Fußball ist ein Hochrisikosport. Trainer, Spieler, Trainer und Ärzte müssen sich der richtigen Mittel bewusst werden, um Verletzungen vorzubeugen.